★ Ein Adventskalender für euch ★

Teil 2

13. Dezember

In der Weihnachtsbäckerei... 
Nach sechs Stunden Backmarathon sind 5 verschiedene Sorten entstanden.

Wir haben Spitzbuben, Zimtsterne, Schokocrossies, Nougatstäbchen und After Eightplätzchen hergestellt. 
Was habt ihr dieses Jahr so gebacken? Welche sind eure Lieblingsplätzchen?


14. Dezember

Ich wünsche euch allen einen schönen dritten Advent.
Genießt die Sonne, so lange sie noch da ist 


15. Dezember

Hinter dem 15. Türchen versteckt sich wieder ein Gedicht.

Kennt ihr das auch aus eurer Kindheit?


16. Dezember

Von diesen niedlichen Zwergen habe ich dieses Jahr, zusammen mit meinen Kollegen, ganz viele gebastelt. Sie sind super einfach und total süß. Ihr braucht bloß einen etwas dickeren Ast, den ihr passend zusägt (oder zusägen lasst), etwas Filz für Mütze und Fliege, zwei Wackelaugen und eine Eichel für die Nase. Ich habe noch auf die Mütze einen goldenen Stern geklebt und den Mund mit Edding gemalt. Alles zusammen ergibt einen niedlichen Zwerg, den man natürlich auch mit allen Farben und Materialien variieren kann. Und man kann ihn auch gut zu Weihnachten verschenken 


17. Dezember

Heute gibt es das Rezept für Sternenfänger-Nudeln:
Ihr braucht: 500g Mehl, 4 Eier (größe M), ca. 50ml Olivenöl, 1 TL Salz und Mehl für die Arbeitsfläche. Alle Zutaten mit 50ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer glatten Platte dünn ausrollen oder eine Nudelmaschine benutzen. Dann den Teig einmal falten und erneut dünn ausrollen. Dann mit einem Plätzchenausstecher die Sterne ausstechen. Die Nudeln auf einem Küchenkrepp 24 Stunden oder länger trocknen lassen. Dann kann man sie verpacken und gut verschenken. Die Menge reicht für 2 Tüten/ 4 Portionen Pasta. Kochanleitung: Die Pasta in reichlich kochendes Salzwasser geben und darin 6-7 Minuten bissfest garen. Haltbarkeit: Bis zu zwei Monate.


18. Dezember

Bei dem Wetter erst mal den Kamin an, ab aufs Bärenfell,

ein Schlückchen Whiskey und ...


19. Dezember

Dieses Jahr gestalte ich mein Geschenkpapier zum größten Teil selber.

Ich habe mir Weihnachtsstempel und ein Stempelkissen gekauft (bekommt man mittlerweile auch in fast jedem Dekoladen) und Stempel fleißig auf einer Rolle Packpapier. Das macht nicht nur Erwachsenen Spaß, sondern auch Kindern.

Und jedes meiner Päckchen sieht anders aus. 


20. Dezember

Heute habe ich für euch den passenden Geschenkeanhänger zum Geschenkpapier. Ich habe eine halbe Erdnussschale auf einen Papieranhänger geklebt und mit Filzstift ein Geweih, Augen und die rote Nase gemalt. Name drunter und ab aufs Geschenk. Fertig!


21. Dezember

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Schwups ist der vierte Advent und wir müssen nur noch drei Mal schlafen, dann ist Heilig Abend. Freut ihr euch schon?


22. Dezember

Hier mal eine kleine Idee für eine Aktivität mit euren Kindern.

Baut doch mal ein Mini- Knusperhäuschen aus Butterkeksen, Zuckerguss und Süßigkeiten. Das macht nicht nur Spaß, sondern schmeckt auch noch super lecker.


23. Dezember

So, der Weihnachtsbaum steht, die Geschenke sind gepackt und die nächsten Tage sind durchgeplant. Weihnachten kann kommen. Wie verbringt ihr dieses Jahr die Weihnachtstage?


24. Dezember

<<Zurück                                                                      Weiter>>

Kommentar schreiben

Kommentare: 0