Neugeborene

Bester Zeitpunkt

Ein Neugeborenenshooting findet am besten zwischen dem 3. und 10. Lebenstag statt. Denn dann schlafen die Kinder noch die meiste Zeit und sehen noch so herrlich zerknautscht aus.

Es sollte bei euch ein Raum mit viel Tageslicht zur Verfügung stehen,

den man auch aufheizen kann.

Bitte meldet euch frühzeitig für einen Fototermin an, damit ich euch

rund um den Geburtstermin Termine frei halten kann.

Hier geht es zum Kontaktformular...

Tipps für Eltern

  • Ein Neugeborenenshooting sollte innerhalb der ersten 14 Lebenstage statt finden. Am besten zwischen dem 3. und 10. Tag.
  • Wenn ihr euch für ein Shooting entschieden habt, ist es wichtig, rechtzeitig eine Anfrage bei mir zu stellen. Dann kann ich Termine rund um den Geburtstermin für euch frei halten.
  • Kontaktiert mich direkt nach der Geburt um einen Termin zu vereinbaren.
  • Wenn ihr persönliche Lieblingsstücke habt, die mit eingebaut werden sollen, legt diese bitte bereit. Dann schauen wir uns diese gemeinsam an und ich versuche sie einzusetzen.
  • Farben sind sehr wichtig bei einem Shooting. Deshalb solltet ihr mir möglichst schon vorher mitteilen, welche Farben euch überhaupt nicht zusagen.
  • Wenn ihr möchtet, dass noch andere Familienmitglieder mit dem Baby fotografiert werden sollen, empfehle ich neutrale helle oder dunkle Kleidung. Geschwisterkinder sollten helle und neutrale Farben tragen.
  • Da das Shooting bei euch zu Hause stattfindet, macht euch bitte keine Gedanken über euren Haushalt. Ihr habt gerade eine Geburt hinter euch. Ich bin nur da, um schöne Aufnahmen von eurem Baby zu machen. Da interessiert mich euer Haushalt gar nicht.
  • Haltet den vorgesehenen Raum für das Shooting möglichst warm. Ideal sind 25°C damit sich euer Baby wohlfühlt. Es soll glücklich und zufrieden sein.
  • Bitte wickelt und stillt das Baby kurz vor dem Shooting. Am Besten wenn ich dabei bin alles bei euch aufzubauen. Dabei könnt ihr es schon bis auf die Windel ausziehen und in eine kuschelige Decke legen. Dann können wir zügig starten und es werden Abdrücke von der Kleidung vermieden.
  • Sollte das Baby sehr trockene Haut haben, cremt es ein bis zwei Stunden vorher ein.
  • Macht euch bitte keine Gedanken über Missgeschicke, die während des Shootings passieren könnten. Das Shooting soll für euch ein schönes Erlebnis werden und es wäre schade wenn ihr euch gestresst fühlt, weil das Baby weint oder die Decke vollgepinkelt hat.
  • Lasst euch bitte nicht stressen, wenn das Baby schreit oder unruhig wird. Das Baby spürt eure Anspannung und dann wird es noch schwieriger das Baby zu beruhigen.  Wir können jederzeit eine Kuschel- oder Stillpause einlegen.
  • Bitte beachte, dass auch du als Mutter am Tag des Shootings und davor auf deine Ernährung achtest, falls du stillst. Denn das schlägt sich womöglich auf den Magen eures Kindes aus. Und ein Kind mit Bauchweh oder Blähungen ist ein unzufriedenes Kind.
  • Wenn euch „Posen“ nicht gefallen sollten, teilt mir dieses bitte mit. Ihr sollt euch immer wohlfühlen und euch sollen die Bilder schließlich gefallen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
  • Genießt dieses einmalige Erlebnis und schenkt mir als Fotografin Vertrauen im Umgang mit eurem Baby. (Ich bin gelernte Erzieherin und habe gelernt, wie man mit Babys umgeht.) Freut euch auf schöne Erinnerungsfotos.